Dr. Massimo Leonardi

Dr. med. Massimo Alessandro Leonardi

Wirbelsäulenchirurgie

Facharzt für Neurochirurgie (FMH), Interventionelle Schmerztherapie (SSIPM)

Deutsch, English, Italiano


Dr. med. Massimo Alessandro Leonardi.jpg
 
 

Geboren in Italien (Rom) schloss ich mein Medizinstudium 1987 in Deutschland (München) ab und erlangte 1989 den Doktortitel und 1997 den Facharzttitel "Neurochirurgie".  Als in Deutschland und in der Schweiz (u.a. 2004-2012 an der Uniklinik Balgrist) ausgebildeter, “orthopädischer” Neurochirurg (FMH) engagiere ich mich nun seit bald 30 Jahren sowohl aus neurochirurgischer als auch aus orthopädischer Sicht in der Behandlung von Beschwerden, Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Auf Grund meiner Ausbildung ist für mich sowohl die perfekte Entlastung der Nerven als auch die Stabilität und das biomechanische Verständnis der Wirbelsäule sehr wichtig. Seit 2012 bin ich an der Hirslanden Klinik Im Park, am Stadtspital Triemli, am Spital Zollikerberg und am Spital Affoltern als Belegarzt für Wirbelsäulenchirurgie tätig. Privat lebe ich in der nahen Agglomeration von Zürich, bin verheiratet und Vater von einer Tochter.

 

Werdegang von Dr. med. Massimo Leonardi

 

Seit Jan 2012

Praxis im Orthopädie Zentrum Zürich an der Klinik Im Park

Konsiliarius und Belegarzt für Wirbelsäulenchirurgie am Stadtspital Triemli

2004 - 2012

Konsiliarius für Wirbelsäulenchirurgie am Paraplegikerzentrum und Rheumatologischen Abteilung der Uniklinik Balgrist

2004 - 2012

Wirbelsäulenchirurgie Uniklinik Balgrist

Jan 2004

Neurochirurgie Landeskrankenhaus Klagenfurt

1997 - 2004

Wirbelsäulenchirurgie und Neuroonkologie an der Neurochirurgie Klinikum München-Bogenhausen

Jan 1997

Facharzt Neurochirurgie

1991 - 1997

Neurochirugie Klinikum München-Bogenhausen

1989 - 1991

Onkologische Chirurgie Krankenhaus Trostberg-Traunstein

1989

Doktortitel an der Technischen Universität München

 
 

Studium & Diplome

2012

Fähigkeitsausweis für interventionelle Schmerztherapie der Swiss Societey for Interventional Pain Management

2002

Diplom für Strahlenschutz

2001

Diplom für neurochirurgische Intensivmedizin

1994

Diplom für Rettungsdienst

1987

Staatsexamen an der Ludwig Maximilian Universität München

1986

Studium der Humanmedizin an der Universität Regensburg und München